FHEM-Tutorial Part 7.3: mySQL (MariaDB) für Logging nutzen | haus-automatisierung.com




Alle Befehle und weitere Informationen im Blog-Beitrag weiter unten in der Infobox ⬇ ⬇ ➤ FHEM-Kurs https://haus-automatisierung.com/fhem-kurs/ …

Original source


11 responses to “FHEM-Tutorial Part 7.3: mySQL (MariaDB) für Logging nutzen | haus-automatisierung.com”

  1. Kleiner Tipp von mir noch: vor kurzem hatte ich eine Anregung zur Änderung der History-Tabelle, die mittlerweile auch übernommen wurde:

    https://forum.fhem.de/index.php/topic,84419.0/topicseen.html

    Ich kann nur jedem Empfehlen, die Änderung nachzupflegen, denn ich habe mir mit der alten Einstellung mehrmals Daten zerschossen. Im Tutorial oben sieht man noch die alten Einstellungen, die beim Update von Zeilen in der History automatisch den Timestamp neu setzen.

  2. bei mir hat mysql aus dem Tutorial Part 7 damals nicht performant funktioniert, daher habe ich sqlite verwendet. Mittlerweile habe ich bessere Hardware und würde gerne mysql/mariadb nutzen insbesondere, weil ich dann auch mit den client-tols auf die Datenbank komme. Hat jemand hier eine Idee, wie ich die Datensätze aus der sqlite in mysql importieren kann? Ich kann mir natürlich insert-Statements aus den sqlite selects basteln, die ich dann in mysql/mariadb importiere. Aber geht's noch einfacher?

  3. Hast du eigentlich postgresql schon mal betrachtet? Ich habe mich für dafür entschieden, da ich von Berufswegen damit zu tun habe und es deutlich performanter ist als MySQL/MariaDB . Das merkt man spätestens wenn man verschachtelte SELECTs formuliert. Mich wundert, dass postgres im Umfeld freier Software wie z.B. FHEM trotzdem ein Nischendasein fristet.

Leave a Reply