HDR nur mit Photoshop CS6 erstellen [Tutorial deutsch]

https://i.ytimg.com/vi/PR4JV-83bAA/hqdefault.jpg



In diesem Video erkläre ich euch, wie ihr nur mit den Hausmitteln von Photoshop CS6 ein echtes HDR erstellt.
Vielen Dank an Karsten Werner (www.light-artist.de) für die Inspiration!
TIPP für alle Lightroom-User: Karsten Werner erklärt hier, wie ihr das Ganze mit Lightroom durchführen könnt:


View Original Source Here

25 thoughts on “HDR nur mit Photoshop CS6 erstellen [Tutorial deutsch]

  • March 17, 2022 at 20:19
    Permalink

    Sehr gut und auch angenehm erklärt. (Manch anderer wirkt schon mal einschläfernd. 😉 )
    Ich auch für mich genau das wonach ich suchte. Bisher arbeite ich mit PhotoMatix Pro, das über verschiedene Presets schon etliche Möglichkeiten bietet. Dort eigene Presets zu erstellen… das ist wie mit Photoshop zu arbeiten ohne es vorher genutzt und gesehen zu haben.

  • March 17, 2022 at 20:19
    Permalink

    Hi. Habe es als TIFF abgespeichert. Jetzt möchte ich es in Bridge anklicken und in Camera Raw öffnen um es weiter zu bearbeiten, wie in deinem Video.. wenn ich aber mit der rechten Maustaste drauf drücke kommt nur: Öffnen und Öffnen mit Photoshop… Nichts mit "IN Camera Raw öffnen"… bin verzweifelt.. möchte es doch weiter bearbeiten :(((

  • March 17, 2022 at 20:19
    Permalink

    hallo, finde das Video ganz ok. leider, so wie üblich unterscheidet sich mein CS6 von Deinem. Wenn Du :
    werkzeuge > photoshop anklickst, kannst Du "zu HDR Pro" auswählen.
    bei mir scheint nach werkzeuge > sammlung im photoshop verarbeiten. es gibt keine weitere Auswahl.

    ist das eine Einstellungssache welche pulldown menues erscheinen? arbeite auch mit einem Mac und habe die letzten updates installiert. Danke im voraus für die Antwort.

    cu lothar

  • March 17, 2022 at 20:19
    Permalink

    Hey tolles Video echt muss ich sagen.
    Ich fange auch an mit Videos über Photoshop und Co. Kannste mir vielleicht einige Tips geben was ich in meinen Videos besser machen kann?

    Lg

    Learning by doing

  • March 17, 2022 at 20:19
    Permalink

    Standartmäßig lädt mir Bridge das Bild in 16Bit un sieht aus wie HDR. Wenn ich die Einstellung dann auf 32Bit mach(ist es wieder abgdunkelt)un speicher als Tif,kann ich es nicht mit CameraRaw öffnen.Also es gibt keine auswahl dafür.Wenn ich es mit 16Bit speicher,gibt es die Auswahl aber dann kommt folgender Fehler:
    Die übergeordnete Anwendung von Bridge ist nich aktiv.
    Fü Bridge ist es erforderlich,dass ein berechtigtesProdukt zuvor mindestens einmal gestartet wurde um dieFunktion zu aktivieren.

  • March 17, 2022 at 20:19
    Permalink

    Hi Sascha,

    ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Habe einen Bekannten Bildbearbeiter zu dem Problem befragt, dieser konnte aber das Problem nicht reproduzieren. Bei mir selber hat's (wie man im Video sieht) auch geklappt.
    Ich hätte gesagt es liegt bestimmt an den Voreinstellungen, aber die hast du ja bereits überprüft.
    Vielleicht hilft eine Neuinstallation von Photoshop oder ein Reset?

    Gruß
    Andy

    ps: sorry, späte Antwort, da ich grade zeitlich eng angebunden bin.

  • March 17, 2022 at 20:19
    Permalink

    Guten Abend!
    Leider klappt bei mir nicht alles so, wie es klappen sollte (ab 5.28min) ich kann es nicht in Camera Raw öffnen, da der Button auf dem HDR Bild kein Camera Raw anzeigt. Alle anderen Bilder (in Raw) kann er öffnen. Nur dieses eine als TIF nicht 🙁 Ich hoffe du hast eine Lösung für mich. Danke im voraus PS: In der Voreinstellung war ich bereits auch schon und es klappt nicht 🙁

  • March 17, 2022 at 20:19
    Permalink

    Hallo Robin,
    hmm, das hört sich für mich nach einem Fehler im Programm an. Leider ist es über "Ferndiagnose" immer schwierig festzustellen, wo es hapert.
    Du hast aber schon alle drei Raw-Aufnahmen markiert?
    Ich würde das mal vergleichsweise noch mit drei anderen Aufnahmen (von einem anderen Datum) probieren. Wenn sich dann immer noch nichts tut, kannst du es vielleicht mal mit einer Neuinstallation probieren.
    Hoffe das hilft dir weiter!

    Gruß
    Andy

  • March 17, 2022 at 20:19
    Permalink

    Bei mir passiert ab 02:59min leider garnicht … gehe auf Werkzeuge + Werkzeuge + HDR Zusammenfügen = Bildschirm bei PS6 bleibt leer und es lädt auch nix 🙁

  • March 17, 2022 at 20:19
    Permalink

    Hi Patrick,
    ich habe bereits eine Antwort auf die Frage von "MrFotofisch" gegeben, diese wird von YouTube aus irgendeinem Grund aber nicht direkt unter dessen Beitrag angezeigt sondern weiter unten. Ich hab versucht meinen Kommentar nochmals zu posten, aber auch das hat nix gebracht.
    Ich hoffe dass wenigstens dieser Beitrag an der richtigen Stelle erscheint…
    Gruß
    Andy

  • March 17, 2022 at 20:19
    Permalink

    Hi,
    schau mal in Photoshop in die Voreinstellungen > Camera Raw und dann ganz unten bei "Verarbeitung von JPEG- und TIFF-Dateien". Die Einstellungen müssen wahrscheinlich erstmal beide auf "Alle unterstützten xxxx-Dateien automatisch öffnen" stehen.
    Hoffe dass dir das weiterhilft.
    Gruß
    Andy

  • March 17, 2022 at 20:19
    Permalink

    Woran kann es liegen, dass die tif nicht mit Rechtsklick in Camera-RAW geöffnet werden kann?
    Die Auswahlmöglichkeit steht nicht zur Verfügung.
    Habe Schritt für Schritt die Anleitung durchgeführt, einmal mit raw-Quelle und einmal mit jpg-Quelle.
    Bei beiden geht es nicht.

Leave a Reply