JavaScript Tutorial: Dropdown-Menü erstellen mit JavaScript | deutsch




In diesem Tutorial zeige ich Euch, wie Ihr JavaScript in einer HTML-Webseite einbinden könnt. Als kleines Praxisbeispiel zeige ich ein Dropdown-Menü (auf Wunsch von euch)….

Meine Beispielwebseite aus dem Video findet Ihr hier:
http://htmlworldblog.de/ddmenue/

Ihr wollt das Script downloaden?
http://htmlworldblog.de/?wpdmact=process&did=MTIuaG90bGluaw==

Wenn Ihr Fragen oder Wünsche habt, dann schreibt mir ‘ne Nachricht….
So, nun viel Spaß beim programmieren!

Intro by 1mPen
(http://www.youtube.com/1mPen)

Original source


21 responses to “JavaScript Tutorial: Dropdown-Menü erstellen mit JavaScript | deutsch”

  1. Mein erstes Java script nach diesem Tut.Bei einem Dropdown Menü nach diesem Tut erscheint zwar alles und geht auch wieder weg, aber nicht da wo es sein sollte. Zum Glück hat er einige Sekunden die css Datei gezeigt. Sonst würde ich als Anfänger auf dem Schlauch stehen.Wie es als Anfänger so ist sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht. Was nicht erwähnt wurde ist das  "position:absolute ; top und left"  Angaben sehr wichtig sind! Mein Dropdown Menü nach diesem Tut ragt  in dem danach folgenden Text was in dem Tut nicht passiert. Hier besteht  einiges an Aufklärung Naja, für die Gestaltung von Rahmen gibt es unter htmlworld ein eigenes tut.

  2. sehr schön!!
    nur was ist, wenn man beispielsweise 3 drop down menüs möchte?
    ich habe die "brute force" variante gewählt und in css 3 verschiedene drop down menü IDs mit identischem inhalt angelegt. für jedes runterzuklappende menü je ein mal.
    und in javascript 3 mal eine aufklappen- und zuklappenfunktion erstellt, die die jeweilige menü-ID ansteuert.
    das geht doch bestimmt viel eleganter, oder?
    so hab ichs gemacht: http://codepen.io/einserpasch/pen/XJqxXY
    onmouseover ist im menue_wrapper >menue>menuepunkt_top div-container

Leave a Reply