JavaScript Tutorial Teil 1 – Einführung, Integration mit HTML und Hallo Welt




Dies ist der erste Teil meines JavaScript-Kurses. In diesem ersten Teil gebe ich eine allgemeine Einführung über die Skriptsprache JavaScript, außerdem schauen wir uns an wie man JavaScript in eine HTML-Seite einfügt und schreiben ein erstes Hallo-Welt-Programm. Zusätzlich erkläre ich noch ansatzweise wie man die Entwicklerkonsole in Google Chrome für JavaScript nutzt.

Meine vorbereitete HTML Seite: http://pastie.org/3511540
Einfach in einen Editor kopieren und als HTML-Datei speichern. Damit kannst du dem Tutorial dann auch folgen.

Original source


45 responses to “JavaScript Tutorial Teil 1 – Einführung, Integration mit HTML und Hallo Welt”

  1. listenwhatisayoh gutes tutorial (y) weiter so.

    Suche noch Leute zum Austauschen via Skype o.Ä.. Finde es schade, dass es scheinbar keine richtige Webdesign Community gibt in der man miteinander quatschen kann. Würde mich über Nachrichten freuen. Dann kann man so etwas ja mal aufbauen 🙂

  2. Ich bin zufällig auf dein Video zu JavaScript gestoßen und finde das echt super! Schade, dass sich das nicht in den Abonnenten widerspiegelt – weiter so! Du hast es geschafft alles grafisch in 12 zu packen, was man zum Anfang über JavaScript wissen muss. Ich hätte es aber schön gefunden, wenn du etwas über die Dokumentation von JS erzählt hättest, wie z.B: bei Java zu Java.swing …

  3. Mittlerweile gibt es JavaScript im Bereich von Mikrocontrollern. Betrachtet auf den Kontext kann auch Web-SQL genutzt werden und localStorage. Klar ist, dass durch Abkapslung vom Browser keine direkten Zugriffe auf dem laufenden System möglich sein dürfen. Betrachtet man JS aber in seiner Umgebung, ist es schwer Dinge zu finden die JS nicht mehr kann.

    Die Mächtigkeit von JS nötigt sogar dazu sich mehr damit zu befassen, denn JS einfach abstellen ist immer weniger möglich, will man ein modernes Angebot im Netz nutzen.

    Leider ist JS immernoch "verteuefelt", besonders bei manch alteingesessenen Entwicklern wird jede Art von Scriptsprache belächelt.

  4. Visuelle Darstellungen sind außerordentlich gut gelungen, wirkst sehr sympathisch und die Informationen werden locker und unkompliziert vorgetragen.. Großes Lob!

  5. Frage An Alle ! |● Wie Öffne ich ein Hacking Skript das Ich Von Einem Kopiert habe das Aber für ein Online Spiel namens Agar.io ist und der typ dem ichs kopiert habe hats selber geschrieben. ●| 《 In diesem Hack geht es um Bots die In das Spiel Spownen Und dann gehen sie in dir Rein sie spownen mit einer 130 masse.》 ♢Brauch ich Dazu nicht noch etwas für die Bots das Sie auch kommen.♢ && Dringend hilfe Gesucht. &&

  6. Update: Javascript läuft nicht nur im Webbrowser bzw Client. Dank nodejs und der v8 engine läuft Javascript auch auf dem Server. Dadurch lassen sich auch Desktopanwendungen mit Javascript schreiben (z.B. mit Electron von GitHub). Auch Apps lassen sich mit Javascript schreiben (z.B. mit Cordova). Für das aussehen wird immer HTML und CSS benötigt. Wer Javascript lernen möchte, sollte dies ruhig ohne bedenken hinsichtlich Einschränkungen tun. Die gibt es zwar sind aber eher für den professionellen Sektor relevant.

  7. danke dir für das Video. vor allem die Einführung fand ich extrem informativ und hochwertig gemacht. freue mich auf die nächsten Teil. zum lernen oder für mich zum java mal auffrischen optimal gemacht.
    hast mein abo

  8. Was da gibt es geine Möglichkeit auf eine DB die am Server liegt zuzugreifen? wie kann man denn dann eine Eingabemaske mit DB Abfrage machen? Das PHP kann das jedenfalls oder gibt es eine Erweiterung die das kann oder muss man auf dem Server ein JavaEE programmieren das dass Frontend das dann kann?

    ich bin Anfänger in JavaScript.

Leave a Reply