Schraubenberechnung 3D Animation mit Blender 3D


https://i.ytimg.com/vi/Go8C_kMeupw/hqdefault.jpg



Fachlich fundierte 3D Animation
Zur Darstellung der Vorgänge innerhalb einer Schraubverbindung.

# Reduzierung auf schematische Ersatzhülse
# Aufbringen einer Vorspannkraft
# elastische Stauchung der Fügeteile (überhöhte Darstellung!)
# elastische Dehnung der Schraube (überhöhte Darstellung!)
# Verhalten unter verschiedenen Betriebslasten (Zugkraft, Druckkraft)
# Darstellung auftretende Kräfte (Montagekraft, Restklemmkraft)
# Ableitung des Verspannungsdreiecks
# Darstellung eines Federersatzmodells
# Visualisierung des Kraftflusses

Zur Einbindung in Vorlesungsinhalte und E-Learning Anwendungen

Modellierung, Animation, Rendering und Compositing in Blender 2.56
verwendetes Script “Bolt Factory”

Downloadmöglichkeit der korrigierten Version in 720p: http://vimeo.com/23968945

source


36 responses to “Schraubenberechnung 3D Animation mit Blender 3D”

  1. 1000 Dank für dieses Video. Ich war nicht in der Vorlesung als das Diagramm behandelt wurde. Habe es nun endlich verstanden und zwar besser als die Kommilitionen, welche die Vorlesung besucht haben:-D Großes Lob und vielen Dank!!!

  2. ich hätte da eine frage!
    also ich bin schüler einer HTL und halte morgen ein referat über schraubenverbindungsgestaltung und auch das verspannungschaubild
    habe ich die erlaubnis dieses video in meine PP präsentation miteinzubauen?

  3. @L1993H In dem Fall über Material Keyframes. Ist aber umständlich, da alle Eigenschaften (Transp., Spec., Ambient, Mirror) beeinflusst werden müssen und jeder Frame einzeln gerendert werden muss.
    Einfacher und viel schneller gehts über den Sequence Editor: Einfach auf 2 Ebenen rendern (1. nur Hintergrund / 2. nur Schraube ohne Hintergrund mit Alpha). Beide Bilder dann einfach übereinanderlegen (Alpha over) und über den Opacity Wert die Bilder überblenden.

Leave a Reply