Blender 2.80 – eine erste Übersicht


https://i.ytimg.com/vi/ywnz7sLM83M/hqdefault.jpg



heute stelle ich euch die grössten Neuerungen in Blender 2.80 vor.
LIKE + ABO + GLOCKE für mehr 2.8 Content, thx 🙂
Blender 3D kostenlos downloaden — https://www.blender.org

ALLE FREIEN TUTORIALS
http://blenderhilfe.de/?cat=37

bitte unterstütze meine Arbeit mit einer Bestellung in meinem Shop
Trainings-DVDs, Texturen, Soundeffekte — http://blenderhilfe.de/?post_type=product

Themenübersicht:
verbesserte Oberfläche und Bedienung
der neue EEVEE Realtime Renderer
uvm

Hinterlasse einen Kommentar bei Fragen oder neuen Ideen, usw..

bitte Daumen hoch und Abonnieren nicht vergessen, wenn dir das Video gefallen hat.

Danke fürs reinschauen, liebe Grüße und happy blending!
Tobi

source


30 responses to “Blender 2.80 – eine erste Übersicht”

  1. Hast du schon irgendwo erklärt wie man die Oberflächen mit Texturen deformieren kann?Also wenn ich ne Mauer habe, da wirklich richtige echte rillen reinmachen kann? Meine nicht Bumpmaps!

  2. Hallo Tobi, werde mir den neuen Blender gleich downloaden und probieren, da ich mit Blender 2.7 noch immer so meine Probleme habe (trotz deiner hervorragenden Tuturials). Ich freue mich auf deinen neuen Videos und schön, dass es wieder was neues von dir gibt. ^^.

  3. Hey Tobi!
    Ich habe 2 Fragen an dich…
    1 Frage: In Blender 2.79 gab es ja Mask-Layer gibt es diese nun auch noch?
    2. Frage: Wo in Blender 2.8 ist der Regler für die transparenz der jeweiligen Objekte?
    LG FInoLP

  4. Ich finde die neue Benutzeroberfläche überhaupt nicht einfacher. Alles ist komplizierter. Sachen die man früher mit einem Klick erreicht hat, sind jetzt in irgendwelchen Menüs verschachtelt. Die veränderten Tastenkombinationen sind ein "Magenschlag" für jeden Blender 2.7… Benutzer. Aber das schlimmste von allem sind die hässlichen Icons in grau, die alle fast gleich aussehen. Das einzig gute an Blender 2.8 ist die neue Renderengine (wenn sie nur nicht ständig abstürzen würde). Ich hoffe deine Tutorials werden mir bei Blender 2.8 den Durchblick verschaffen.

  5. Danke für dieses hilfreiche Video!
    In der Vorgänger-Version habe ich immer mit Quicktime RGBA gerendert, aber in 2.80 Final funktioniert das nicht mehr.
    Vielleicht hast du ja einen Tipp?!

  6. Danke!!, danke dafür das deine Tutorials mir den weg zu blender 2.79b geebnet hatten und so freue ich mich um so mehr auf das was noch durch blender 2.80 und vor allem durch dich tobi und durch deine zukünftigen Tutorials mit dem neuen blender, ermöglicht werden. Schön wieder was von dir zu hören 🙂

  7. hey dude, es ist gut zu sehen das du wieder videos machst! und auch das es dir besser geht. ich freue mich auf weitere 2.8 videos. das program ist 1000 mal besser als 2.79b ich gehe nie wieder zurueck.

    ich hatte auch mal ne frage. ich arbeite grad auf ein musik video und in diesem video, ich will andere scenes zu einem musik track bauen. wie mache ich das am besten? soll ich andere scenes in einem blender file machen, und render scene pro scene? oder weisst du einen besseren weg?

    Danke!

  8. Moin Tobi, schön wieder etwas von dir zu sehen =)
    Das neue Blender macht einen guten Eindruck. Gerade die Worflowleiste am oberen Rand scheint mir intuitiv bedienbar und was man bisher, auch aus anderen Videos, von eevee sehen konnte… hammer!
    Dennoch werde ich wohl ein paar Tutorials brauchen, um den Umstieg zu meistern =)
    Ich freu mich auf das was kommt.

    LG
    Mirco

  9. Cool, Blender 2.8 ist echt der Hammer. Sicher eines der besten kostenlosen Programme die es gibt. Mich würde mal ein Video interessieren in dem man Tobi in seinem eigenen Workflow sieht, ohne große Rücksicht auf Zuschauer. Sehen wie ein Könner produktiv damit arbeitet. Daumen hoch, Abo, Glocke an, sehr gerne!

  10. Armory3D (Game-Engine) gibt es auch als addon für Blender. Bis jetzt habe ich nicht rausgefunden wie man Upbge als addon verwenden kann. Die Blender Gameengine ist deshalb gut, weil man 3D sound durch z.B. collision auslösen kann und außerdem kann man in die Timeline aufnehmen.

  11. Ja in Grease Pencil liegt ein riesen Potential, ich würde mich sehr freuen über deutschsprachige Tutoriale, in der englischen Sprache sind bereits viele Tutoriale zu diesem Thema vorhanden, einiges konnte ich bereits herausfinden, ich würde dieses Modul sehr gerne besser verstehen. lg Herwig

  12. Lieber Tobi,
    danke für den Einblick in das neue Blender. Ich habe es zwar noch nicht installiert, jedoch ermutigt mich dieses Info-Video es auf jeden fall zu tun! – Nicht nur wegen des sagenumwobenen EVEE-Renderers! 😉

    Habe ich das richtig verstanden, dass 2.8 noch keine Physics mitbringt (Add-On Installation)?

    Was ich superwichtig finde, ist, die Einstellung für 2.8 in den User-Preferences (Cache, Memory, Mouseover, usw.) Und weitere Zuteilungen (wenn es das noch gibt).

    Und: Als ich Blender zum ersten Mal vor Jaaahren angefasst habe, dachte ich wie kompliziert und umständlich das Programm ist, zumal ich andere 3D-Programme vorher nutzte.
    Jetzt ist alles sinniger und angepasster. 😀

    Alles Gute wünsche ich Dir und die erste DVD für 2.8 wird auch von mir bestellt werden! 😀

  13. Hey Tobi,
    wie sieht es aus mit Verbesserungen bezüglich präzises Arbeiten, also mit Maßen. Dies würde mich interessieren, da ich aus dem Möbel-Bereich komme. CNC-Fräsen und 3D-Druck sind äußert wichtig in der Branche und dies wird bei Blender leider etwas außer Acht gelassen. Klar Blender ist kein CAD-Programm, aber weit entfernt ist es auch nicht. P.S. wird es eine abgespeckte DVD für 2.8 zum Kauf geben, ohne alle Anfänger-Tutorials aus 2.7, sondern nur mit den Änderungen und neuen Features? Grüße

  14. Schön, dass du jetzt scheinbar wieder aktiv bist (und hoffentlich bleibt das auch erstmal so). Wo ich aber nochmal kurz etwas hinzufügen muss: Dass man Sachen jetzt mit der Linken Maustaste auswählt ist nur eine Option. Wenn man Blender 2.8 zum ersten mal startet wird man noch in dem Popup noch gefragt, ob man lieber mit linker oder rechter Maustaste arbeitet.
    Wirst du eigentlich gleich mit den neuen Einsteigertutorials anfangen oder kommt da noch das ein oder andere Video darüber, wie man manche Sachen jetzt macht?
    Nebenbei: Kann mir vllt jemand sagen, wo ich Matcaps und Remove doubles jetzt finden kann? Alle doppelten Vertecies und Edgeloops von Hand zu suchen und weg zu machen ist nämlich ziemlich umständlich.

  15. Schön das du wieder durchstartest und die 10k abos haste nun auch in der Tasche. Haste schon ein special geplant? Vill ein community grillabend? 😀
    Ich bin mal gespannt ob ich dieses Mal mehr in blender reißen werde. Wirst du auch wieder "erste Hilfe Videos " rausbringen?

  16. Ich habe mir mal in meiner Zeiterfassung angeschaut wie lange ich mit Blender am Tag, sowie mit OctaneRender arbeite (seitdem es die 2.8 RC1 gibt).

    Ich bin von knapp 3 Stunden auf knapp 12 Stunden hochkatapultiert.

    Der Grund warum ich seit Blender 2.8 RC1 soviel mehr an Zeit am Tag Blender widme, ist eindeutige in der Arbeitsgeschwindigkeit als auch der verbesserten Handhabung zu sehen. Leider muss ich für Texturen noch SUBSTANCE verwenden, und "nörgel nörgel" °D mit dem NURBS-Editor werde ich leider auch nicht glücklich –
    aber der Rest ist wirklich sehr gut geworden.

  17. Danke für das Video – ich bin sehr gespannt was da noch von dir kommt. Du hast schon die ersten Funktionen die ich nicht mehr gefunden habe gezeigt. ALT c ++ Smooth Shader etc…. Dankeschön dafür. Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend … ich geh jetzt mal 2D testen XD Io/

Leave a Reply