FHEM-Tutorial Part 7: mySQL-Server für Logging nutzen | haus-automatisierung.com




Alle Befehle und weitere Informationen im Blog-Beitrag weiter unten in der Infobox ✖✖ ➤ Kompletter FHEM-Kurs https://haus-automatisierung.com/fhem-kurs/ ➤ Blog-Beitrag: https://hau…

Original source


10 responses to “FHEM-Tutorial Part 7: mySQL-Server für Logging nutzen | haus-automatisierung.com”

  1. Wird der MySQL Server noch für die späteren Dinge wichtig? Inzwischen scheint MariaDB installiert zu werden und dadurch entsteht die ein oder andere Stolperfalle. Die Ersteinrichtung kommt nicht und mysql ist nur via sudo erreichbar. Nun frage ich mich ob es sich lohnt mich da nun durch zu wurschteln oder ob ich mysql erst einmal liegen lasse.

  2. PROBLEM BEHOBEN !!! die cnf Datei hat bei mir nen anderen Pfad 😉

    Hi Matthias, auf dem raspi hab ich in der db.conf die IP meines SQL Server wie folgt eingetragen. connection => "mysql:database=fhem;host=https://192.168.178.10;port=3306",

    In fhem bekomme ich folgende Fehlermeldung sobald ich dann das Modul erzeuge. In dem Feld wo state connected stehen sollte
    Can't call method "prepare" on unblessed reference at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1107.

    Wo ist mein Fehler ? Hast du nen Tip ?

    Gruß Matthias

  3. Echt spitzen Kanal, hat mir schon häufiger weitergeholfen und gute Ideen geliefert. 🙂

    Ich hätte mal noch eine Frage, ersetzt das Loggen in die MySQL Datenbank das Loggen in die Text-Dateien? Oder muss das extra "abgestellt" werden und wenn ja wie mach ich das am besten?

  4. Super Kanal! Weiter so!
    Wenn jetzt alle Ereignisse geloggt werden, wäre nicht als nächstes ein Video zur Visualisierung angesagt? Vielleicht mit wählbaren Zeiträumen, Durchschnittswerten und Langzeitauswertungen? Das würde ich super finden! Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!

Leave a Reply