Tut 81 Deutsch: Normal-Maps und Bump-Maps in Blender Cycles Render


https://i.ytimg.com/vi/WQsAauNBjOE/hqdefault.jpg



Hallo zusammen,

in diesem Video zeige ich wie Ihr in Blender Normal-Maps und Bump-Maps in Cycles Render erstellen und bearbeiten könnt.

– Erstellen der Grund-Textur mit Gimp
– Erstellen einer Normal-Map mit Gimp
– Erstellen einer Bump-Map mit Gimp
– Bearbeiten der Texturen in Blender mit dem Node-Editor

Hinweis:
Zum Erstellen einer Normal-Map mit Gimp müsst Ihr Euch ein Plug-In herunterladen und installieren:
Herunterladen des Plug-Ins: https://code.google.com/p/gimp-normalmap/downloads/list

Zip-Datei win32 bzw. win64 herunterladen und extrahieren. Dann Die *.EXE-Datei in den Ordner:

„C:UsersDeinName.gimp-2.8plug-ins” kopieren.

Die drei *.DLL-Dateien in den Ordner:

„C:ProgrammeGimp2Bin” kopieren.

Nach Start von Gimp sollte das Plug-In unter „Filter/Abbilden/Normalmap” vorhanden sein.

Intro-Musik von: Kevin MacLeod, Sunshine aus dem Album Light

source


14 responses to “Tut 81 Deutsch: Normal-Maps und Bump-Maps in Blender Cycles Render”

  1. Die normal-map ist in diesem Fall leider nutzlos. Wenn du das color-output der Textur ins displacement reinsteckst, dann behandelt Blender die normal-map wie eine bump-map. Du sagst Blender ja nicht, dass das eine normal-map ist. Um diese Transformation durchzuführen gibt es unter "Vector" ein normal-map-node. Der liefert bei mir aber komische Ergebnisse, worauf ich hier leider keine Lösung finden konnte :/
    Trotzdem gutes tutorial!

  2. Hallo,
    je nachdem wie die Lichtverhältnisse eingestellt sind, z. B eine Sonne, ein Emission-Plane , sind die Verrauschungen intensiver oder weniger. Versuche mal unter Light Paths auf dem Render Panel "no Caustics" anzuhaken. Oder auch unter Samples den Clamp-Wert auf zunächst 0.98 einzustellen. Clamp "klammert" zuviel weiß in einer Szene. Und natürlich ein ausreichendes Render Sample. Für ein finales Bild sollte hier mindestens 200 eingestellt sein.

Leave a Reply